Mitteilungen

Admins und berechtigte Manager können Nachrichten an bestimmte Empfänger/-gruppen innerhalb von Staffomatic versenden. Mitarbeiter können Nachrichten, je nach Einstellung des Absenders, kommentieren aber nicht verschicken.

  • Anhänge können, je nach Einstellung, hinzugefügt werden. 
  • Eine Kommentar-Funktion steht optional zur Verfügung.

Empfänger erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über eine Nachricht und können diese in Staffomatic öffnen.

Über den Klick auf die Überschrift oder Lupe (bei “Aktionen”) öffnet man eine Nachricht.

Zum Bearbeiten gelangt man über den Stift unter “Aktionen”. 

  • Bei Änderungen oder dem Löschen eine Mitteilung geht keine Benachrichtigung an Beteiligte raus.
  • “Löschen” befindet sich links oben in der Ecke. 

Chat

Über den Chat lassen sich schnell Nachrichten an ausgewählte Empfänger versenden. Unterhaltungen lassen sich archivieren. Alle Nutzer, ungeachtet der Rolle, können diese Funktion nutzen.
Wichtig: Hier wird keine E-Mail-Benachrichtigung ausgelöst.

Nutzer werden direkt in Staffomatic über eine kleine Zahl am Chat-Button informiert und können sofort antworten.

E-Mail Benachrichtigungen und Einstellungen

Über das Profil lässt sich einstellen, welche Benachrichtigungen man per E-Mail erhält.

  1. Öffne dein Profil
  2. Klicke in der Navigationsleiste, unter den Stunden und Urlaub, auf “Benachrichtigungen”
  3. Hier kannst du per Mausklick die Benachrichtigung an- oder abwählen
  4. Die Änderung wird automatisch gespeichert

Problembehandlung von E-Mail Benachrichtigungen

Häufig landen die E-Mails von Staffomatic by EASYPEP einfach im Spam. Um dieses Problem nachhaltig zu korrigieren kann folgendes unternommen werden.

  • Die E-Mail als "keine Werbung" markieren
  • Den Absender zur Liste sicherer Absender hinzufügen
  • Den Absender zu Kontakten hinzufügen
  • Den Absender auf die Whitlelist setzen

Tipp: Die einzelnen Begrifflichkeiten sind von Provider zu App zu Software immer unterschiedlich. Spam kann auch Werbung oder ungewünschte Mails oder ähnlich heißen. Die Liste sicherer Absender kann auch sichere Kontakte oder einfach "vertrauenswürdig" oder ähnlich heißen. International heißt diese Liste "Whitelist".

Falls auch dort keine Mail zu finden ist, kann es sein, dass sie nicht auf der benutzten Software oder App herausgefiltert wurde, sondern vom E-Mail Provider. In diesem Fall bitte einmal direkt bei G-Mail, GMX, Freenet etc. einloggen und die Schritte dort wiederholen.

Alternativ kann das Problem auch bei der eigenen IT liegen.
Bei Firmen E-Mail Adressen kommt es leider immer wieder zu Problemen, die aus der kurzfristigen Erstellung der Adressen resultieren.
Wichtig ist darauf zu achten, dass eine Einladung zu Staffomatic by EASYPEP immer erst dann gesendet wird, wenn die Firmen E-Mail Adresse von der eigenen IT freigeschaltet worden ist. Ansonsten werden unsere Mails vom Host-Server Deiner Firma abgelehnt.

Did this answer your question?